Das sind wir: Das Krümelhaus des Buchholzer Krümel e. V.

Jeder Tag ein Abenteuer! Ist krümeln nicht klasse?!

Unsere Kindertagesstätte nimmt Kinder aus allen Buchholzer Stadtteilen auf.
Das Krümelhaus befindet sich im Buchholzer Gewerbegebiet I, 36 km südlich von Hamburg. Die Autobahnauffahrten erreicht man ca. in sechs Autominuten. Mit dem Bus erreicht man uns ebenfalls problemlos. Von den Haltestellen Vaensener Weg und Zunftstraße Ost erreicht man unseren Kindergarten in wenigen Fußminuten.
Verlässt man unser eingezäuntes Außengelände auf der Rückseite, befindet sich dort ein angrenzender Waldweg. Über diesen erreicht man einen nicht weit entfernten Spielplatz, Fußballplatz und ein angrenzendes Wohngebiet.

Das sind wir …

Unser Verein

Manchen Familien ist unser Verein noch unter unserem alten Namen bekannt – „Verein zur Förderung der Buchholzer Krümelkiste e. V.“ Unter diesem Namen wurden seit 2009 zehn Kinder zwischen null und drei Jahren in einem umgebauten Einfamilienhaus im Zentrum von Buchholz betreut. Entstanden ist die Buchholzer Krümelkiste aus einem Tagesmutterbetrieb. Am 15.06.2016 eröffnete nun die große Schwester der Buchholzer Krümelkiste, das Buchholzer Krümelhaus, seine Türen um weiteren 84 Kindern einen Betreuungsplatz zu ermöglichen. In den vier neuen Gruppen werden auf zwei Stockwerken Kinder zwischen ein und sechs Jahren betreut. Es soll ein Ort sein, an dem die Kinder sich in einer geborgenen und altersgerechten Lernumgebung zu kleinen, eigenständigen Persönlichkeiten entwickeln können. Inzwischen haben wir ein tolles und motiviertes Team an unserer Seite und unser Verein wurde in „Buchholzer Krümel e.V.“ umbenannt. Im Sommer 2020 musste unsere Krümelkiste, wegen Eigenbedarfs des Eigentümers, geschlossen werden.

Einmal im Jahr findet eine Jahreshauptversammlung statt, zu der alle Vereinsmitglieder (Voll- und Fördermitglieder) eingeladen sind.

1. Vorsitzende: Michelle Hennings

2. Vorsitzende: Sandra Vollmer

Beisitzer: Benjamin Bullinger & Julia Modrow

Kassenwartin: Stefanie Meyer

Kontakt: vorstand(at)buchholzer-kruemel.de

> Hier bekommen Sie Infos zum Vereinsbeitritt und zur Satzung.

Unsere Gruppen

Das Krümelhaus besteht aus vier Gruppen. Es gibt zwei Elementargruppen (Gelbkäuzchen und Rotkehlchen) mit jeweils 25 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Familiengruppe (Blaumeisen) setzt sich aus 19 Kindern im Alter von einem bis sechs Jahren zusammen. Diese drei Gruppen befinden sich im Obergeschoss des Krümelhauses. Im Erdgeschoss sind die Räumlichkeiten einer Krippengruppe (Grünfinken) mit 15 Kindern im Alter von einem bis drei Jahren. Die zwei Elementargruppen werden von jeweils zwei Fachkräften betreut, die Gruppen mit Krippenkindern von jeweils drei.

Unser Großteam

Unser Großteam besteht aus 29 tollen Menschen, die tagtäglich dafür Sorgen, dass den Kindern im Krümelhaus eine fröhliche und erfahrungsreiche Zeit geschenkt wird.

Unser Krümelteam erzeugt eine Atmosphäre von Fröhlichkeit, Motivation, Wertschätzung und Achtsamkeit. Dass das Team mit Spaß bei der Arbeit ist, spürt jeder, der unser Krümelhaus besucht. Es setzt sich zusammen aus Erzieher, Sozialpädagogen, Sozialpädagogische Assistenten, Hauswirtschaftskräfte, eine Buchhaltungskraft, den Vorstandsmitgliedern und dem Leitungsteam.

Wir konnten Sie überzeugen?

Das freut uns sehr, denn die Arbeit mit den Kindern ist unsere Berufung. Wir möchten unseren Kindern eine Welt eröffnen, die sie kreativ und offen voran bringt.

Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Ihr Team vom Buchholzer Krümel e. V.

Ihre

Julia Modrow & Sandra Vollmer